Ted Lapidus

Ted Lapidus

Frankreich gilt als Wiege vieler feiner Künste, die sich bis heute einen bestimmten Ruf bewahrt haben. Einer, der diesen Ruf in bestimmter Weise nicht nur mit seiner Arbeit, sondern auch in Persona zu verkörpern schien, war Ted Lapidus. Ted Lapidus ging als französischer Modeschöpfer in die Geschichte ein und wurde vor allem in den 1960er Jahren als wahre Ikone verehrt. Ted Lapidus entwickelte französische Mode, die in die Geschichte einging, setzte sich gleichzeitig aber durchaus über verschiedene Grenzen und Konventionen hinweg. Zwar war das Objekt seiner Begierde stets die Haute Couture, aber dennoch kooperierte er auch mit verschiedenen Textilherstellern, um seine Entwürfe auch für den Massenmarkt produzieren zu lassen. Ted Lapidus war der Meinung, dass jeder Mann und jede Frau, unabhängig vom eigenen Einkommen, das Recht auf gute Mode haben sollte. Diese Einstellung sorgte in der damaligen Zeit bei vielen Konkurrenten und Kollegen für Empörung, ebnete für viele Nachkommen von Ted Lapidus aber den Weg. Auch heute noch lassen sich viele Modeschöpfer dazu bewegen für Textilhersteller und Kaufhäuser  diverse Kollektionen zu entwerfen, die dann für einen geringeren Preis vertrieben werden. Ted Lapidus stand jedoch nicht nur für außergewöhnliche französische Mode gehobenen Stils, sondern auch für Parfüms von erlesener Qualität. Seit den 1970er Jahren wurden diese von seiner Marke entwickelt und auch in diesem Bereich richtete Ted Lapidus seine Preise vorrangig an einem mittleren Bereich aus. Dieser geringere Preis hatte gleichzeitig allerdings keinerlei Auswirkungen auf die Qualität der Parfüms, denn diese war bei all seinen Produkten herausragend.

 

Filter