Gianfranco Ferre

Gianfranco Ferre

Hin und wieder kommt es vor, dass das kulturelle und modische Erbe genialer Modeschöpfer leider nicht in angemessenen Umfang geehrt wird. In diesem Fall kann selbst eine Kultmarke, die noch bis vor einigen Jahren in der vollen Pracht ihrer Blüte stand, binnen weniger Augenblicke in sich zusammenfallen und dann ganz plötzlich vom Erdboden verschwinden. So ähnlich ist es mit der Marke Gianfranco Ferre geschehen, die bereits vor vielen Jahrzehnten vom gleichnamigen Modedesigner Gianfranco Ferre ins Leben gerufen worden war. Zeit seines Lebens hatte der italienische Designer, der eigentlich studierter Architekt war, seine Energien in schöne Formen investiert, die nicht nur das Auge zu erfreuen wussten. Seine Arbeit mit außergewöhnlichen und unbestechlich luxuriösen Materialien und Rohstoffen gehörte zur Marke Gianfranco Ferre wie auch der durchaus exzentrische Lebensstil zum gleichnamigen Modezaren. Trotzdem konnte dieser hohe Qualitätsanspruch nach dem Tod von Gianfranco Ferre nicht beibehalten werden. Die Umsatzzahlen brachen ein, das Unternehmen wurde veräußert, mittlerweile sind die Flagstores geschlossen und die Laufstege von Gianfranco Ferre verweist. Doch neben den bereits erstellten Kollektionen für stilbewusste Damen und Herren, hat Gianfranco Ferre noch ein weiteres Erbe hinterlassen, an dem bisher noch nicht gerührt wurde. Die Rede ist von den Duftkreationen, die sich auch nach dem Tode Gianfranco Ferre einer unveränderten Beliebtheit erfreuen.

 

Filter