Diesel

Diesel

Die Marke DIESEL wurde vor mehr als 20 Jahren geboren und ist heute eine innovative, internationale Design-Firma, die sich insbesondere auf die Herstellung von Jeans und Freizeitbekleidung spezialisiert hat. Mit über 10.000 Verkaufsstellen und über 50 eigenen Läden, ist DIESEL gegenwärtig in über 80 Ländern der Welt vertreten.

Bereits 1978, als Renzo Rosso die Firma gründete, hatte er schon die Vision ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, das führend auf seinem Gebiet ist. Daher umgab er sich ausschließlich mit kreativen und talentierten Menschen, die als Innovatoren galten und seine Marke stets vorantreiben sollten. Renzo wollte dynamischere und phantasievollere Kleidung kreieren, als man sie sonst überall kaufen konnte. Er ließ seinen neuen, aufgeschlossenen Designern stilistische Freiheit in jeglicher Hinsicht, damit diese ihm eine Linie entwarfen, die all denen Menschen gerecht wird, die ihren eigenen, unabhängigen Weg im Leben verfolgten und ihrer Individualität durch Kleidung Ausdruck verschaffen wollten. DIESEL sollte diese Verkörperung in Gestalt von Kleidung darstellen.


Zu den historischen Momenten der Modemarke DIESEL gehören als Meile-Steine die Jahre 1978 (Schaffung der Marke), 1985 (Komplette Übernahme des Unternehmens durch Renzo Rosso), 1991 (Beginn des internationalen Marketing-Strategie) und 1996 (Eröffnung des ersten Flagship-Diesel Store auf New Yorker Lexington Avenue).

Heute ist DIESEL ein globaler Konzern mit einem konsolidierten Jahresumsatz von ca. US $ 330 Millionen, von denen 85% außerhalb Italiens ereicht wird. Der Hauptsitz befindet sich in Molvena, im nord-östlichen Teil Italiens, wo das Unternehmen verwaltet wird. In 12 weiteren Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika sind zusätzlich 1.300 Mitarbeiter weltweit beschäftigt.

Bekannte DIESEL Parfüms sind DIESEL Zero Men/Women, DIESEL Masculine, DIESEL Feminine und die in den letzten Jahren lancierten und sehr erfolgreichen Düfte DIESEL Only the Brave und DIESEL Fuel for Life.